Im Präventionskurs Beckenboden liegt der Schwerpunkt auf der Wahrnehmung und dem funktionalen Einsatz des Beckenbodens im Zusammenspiel mit der umgebenden Bauch- und Rückenmuskulatur. 

Wir kräftigen und entspannen die Beckenbodenmuskulatur und stärken die gesamte Körpermitte. Darauf aufbauend mobilisieren und trainieren wir den ganzen Körper für eine aufrechte Haltung und Stabilität im Alltag. Im Kurs vermittle ich außerdem die Funktionsweise des Beckenbodens, wie man diesen beim Sport und im Alltag vor Überlastung schützt und wie man ihn dauerhaft durch gezieltes Training fit und kräftig hält. Zusätzlich bekommst du die wichtigsten Übungen auch als Video und Zusatzinformtionen zum Nachlesen für Zuhause.

Der Kurs findet in einer geschlossenen Gruppe mit maximal 10 Teilnehmerinnen statt. So lernen wir uns (auch online) schnell gut kennen und ich kann auf jede Teilnehmerin individuell eingehen.

Der Beckenbodenkurs (Präventionskurs zur Rückbildung) richtet sich vor allem an frischgebackene Mamas. Dabei ist es egal, ob du schon einen Rückbildungskurs besucht hast oder nicht. Bitte beachte, dass der Kurs nur von wenigen gesetzlichen Krankenkassen komplett bezahlt wird. Es gibt aber einen Zuschuss von mindestens 75 Euro (für zwei Kurse pro Jahr). Bei privaten Krankenkassen solltest du dich unbedingt vorher erkundigen, ob es eine Erstattung gibt. Bitte immer nach einem Präventionskurs fragen! Meine Kurse sind sind nicht als Hebammen-Rückbildungskurse gelistet.

Manchmal benötigt der Beckenboden auch nach der Rückbildung weiterhin etwas Training und gar nicht selten spüren Frauen erst Jahre nach der Geburt, dass ihr Beckenboden nicht ganz fit ist. Auch Frauen vor, während oder nach der Menopause benötigen hin und wieder ein gezieltes Training.

Willkommen ist jede Frau – egal welchen Alters und egal, ob sie geboren hat oder nicht. Es ist nie zu spät!

Krankenkassenzuschuss Präventionskurse:

Wenn du an mindestens 8 der 10 Termine teilgenommen hast, kannst du dir einen Anteil der Kosten von deiner gesetzlichen Krankenkasse erstatten lassen. Hierfür reichst du einfach nach Kursende die Teilnahmebestätigung und die Rechnung bei der Krankenkasse ein. Wie hoch der Zuschuss ist, kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen: Kurs-ID: KU-BE-GW2QDH.

Achtung: private Krankenkassen übernehmen nicht unbedingt die Kosten! Kläre dies mit deiner Krankenkasse ab.

Anmeldung Beckenbodenkurs (MamaWorkout) – Präventionskurs zur Rückbildung

10 Termine je 60 Minuten (mit Übungsvideos für Zuhause) – 169 Euro

Bitte wähle deinen Wunschkurs aus.
An die E-Mail-Adresse sende ich dir die weiteren Schritte.
Deine Telefonnummer benötige ich ggf. für kurzfristige Absprachen und Informationen.

Ich freue mich auf dich!