Im Präventionskurs Beckenboden liegt der Schwerpunkt auf der Wahrnehmung und dem funktionalen Einsatz des Beckenbodens im Zusammenspiel mit der umgebenden Bauch- und Rückenmuskulatur. 

Wir kräftigen und entspannen die Beckenbodenmuskulatur und stärken die gesamte Körpermitte. Darauf aufbauend mobilisieren und trainieren wir den ganzen Körper für eine aufrechte Haltung und Stabilität im Alltag. Im Kurs vermittle ich außerdem die Funktionsweise des Beckenbodens, wie man diesen beim Sport und im Alltag vor Überlastung schützt und wie man ihn dauerhaft durch gezieltes Training fit und kräftig hält.

Der Kurs findet in einer geschlossenen Gruppe mit maximal 10 Teilnehmerinnen statt. So lernen wir uns auch online schnell gut kennen und ich kann auf jede Teilnehmerin individuell eingehen.

Idealerweise hast du bereits einen Rückbildungskurs bei deiner Hebamme absolviert. Die Krankenkassen bezuschussen den Kurs trotzdem! Falls du noch keinen Rückbildungskurs gemacht hast, können wir in einem kurzen Gespräch klären, ob du trotzdem teilnehmen kannst.

Der Körper benötigt nach der Schwangerschaft einige Monate, bis die Rückbildungsprozesse abgeschlossen sind. Es ist immer ratsam und sinnvoll, ihn dabei mit gezielten Übungen zu unterstützen – vor allem wenn du merkst, dass dein Beckenboden und deine Körpermitte noch nicht wieder ganz fit sind.

Falls bei dir die Geburt schon deutlich länger zurück liegt und du trotzdem etwas für dich und deine Körpermitte tun willst, bist du natürlich auch herzlich willkommen. Es ist nie zu spät!

Krankenkassenzuschuss Präventionskurse:

Wenn du an mindestens 8 der 10 Termine teilgenommen hast, kannst du dir einen Anteil der Kosten von deiner Krankenkasse erstatten lassen. Hierfür reichst du einfach nach Kursende die Teilnahmebestätigung und die Rechnung bei der Krankenkasse ein. Wie hoch der Zuschuss ist, kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen (die Kassen erstatten 75-140 Euro).

Anmeldung Beckenbodenkurs (MamaWorkout) – Präventionskurs zur Rückbildung

10 Termine je 60 Minuten – 140 €

Bitte wähle deinen Wunschkurs aus.
An die E-Mail-Adresse sende ich dir die weiteren Schritte.

Ich freue mich auf dich!