Meine Kurse

MamaWorkout ist ein ganzheitliches Trainingskonzept, das Frauen nach der Schwangerschaft begleitet und mit gezielten Übungen die Regeneration und Rückbildung unterstützt.

Meine Präventionskurse sind Kurse mit maximal 10 Teilnehmerinnen und laufen über jeweils 10 Wochen.

Je nach Vorkenntnissen, Geburtsverlauf und Anamnese empfehle ich meinen Beckenbodenkurs für frische Mamas und Frauen mit wenig Erfahrung auf dem Gebiet Beckenbodentraining und Rückbildung. Für alle, die schon etwas weiter sind, ist mein Kurs „Ganzkörperkräftigung“ geeignet. Hier trainieren wir weiter an einer stabilen Körpermitte und bereiten den Wiedereinstieg in andere Sportarten vor.

In all meinen Kursen vermittle ich neben den spezifischen Übungen immer auch theoretisches Wissen zu den Themen

  • Aufbau und Funktionen des Beckenbodens,
  • Zusammenhang von Atmung und Beckenboden,
  • Aufbau und Funktion einer stabilen Körpermitte,
  • Alltagsverhalten und vieles mehr.

In jeder Kursstunde gibt es Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden, die Atmung, tiefe Bauchmuskulatur und aufrechte Körperhaltung.

Die Intensität steigt langsam an, die Kursstunden bauen also aufeinander auf. Dies geschieht aber immer abhängig von den Teilnehmerinnen.

Meine Kurse sind keine High-Impact-Kurse, d. h. wir werden keine Sprünge, Aerobic oder HIT-Training machen. Wir werden auch keine Aufrollbewegungen (Crunches, Sit-Ups) oder Stützpositionen mit langem Hebel (Liegestütze oder Plank) machen. Der Bauchinnendruck und somit die Belastung für Beckenboden und Körpermitte sind für Frauen nach der Schwangerschaft noch zu groß. Dies bedeutet aber nicht, dass Frauen, die geboren haben, nie wieder solche Übungen ausführen können. Wenn du meine Kurse besuchst, werde ich ganz genau schauen, was gut für dich ist.

Außerdem bekommst du in jedem meiner Kurse Handouts mit Informationen zu den theoretischen Inhalten und Übungsbeispiele für zu Hause.

Starke Körpermitte

Wir kräftigen deine Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur

Körper-verständnis

Dein Körper nach der Schwangerschaft: verstehen und spüren

Mobilisation & entspannung

Loslassen und entspannen - Auszeiten im Mama-Alltag

buchbare Kurse

Beckenboden (Präventionskurs)

10×60 Minuten Beckenbodentraining für eine starke Körpermitte und aufrechte Haltung. Außerdem kümmern wir uns um verspannte Körperpartien und machen dich fit für deinen Alltag als Mama.

Ganzkörperkräftigung (Präventionskurs)

10×60 Minuten Ganzkörpertraining für eine straffe Körpermitte und aufrechte Haltung. Außerdem kümmern wir uns um verspannte Körperpartien und machen dich fit für den Wiedereinstieg in andere Sportarten. 

ReKtusdiastase-Training (ab April 2020)

6×60 Minuten Training in kleinen Gruppen für eine Verringerung der Rektusdiastase. Wir erarbeiten einen individuellen Therapieplan und stärken deine Körpermitte und Beckenboden.

Kein passender Kurs für dich dabei?

Wünsch‘ dir was: Schreibe mir hier, welchen Kurs du suchst (Rückbildungskurs für Einsteiger, Einzeltraining, Kurse am Abend ohne Baby,…)